Emily Hughes: Wild

Zum Buch:

Sprechen lernt sie von den Vögeln, essen von den Bären und spielen von den Füchsen – sie ist unschuldig, unbeirrbar und unbezwingbar wild. Solange, bis sie von den Menschen in die Stadt gebracht wird. Hier gibt es kein Grün, keine Tiere, keine Bäume, keine Flüsse. Sie soll lernen, wie man sich in der Zivilisation benimmt. Aber sie lässt sich nicht einsperren!

Zum Vorlesen:

Zu Beginn der Geschichte wird auf anschaulichen Doppelseiten das Leben eines kleinen Mädchens im Wald beschrieben. Die Tiere bringen ihr verschiedene Verhaltensweisen bei, u.a. wie man spricht, isst und spielt. In diesem Zusammenhang können Sie hinterfragen, wo denn die Eltern des Mädchens abgeblieben sind und ob die Tiere sie ordentlich erziehen.

Als das Mädchen von den Menschen gefunden und in die Stadt gebracht wird, hinterfragt sie die Geschehnisse. Nun können Sie sich bei den Kindern erkundigen, was sie von der Entwicklung der Geschichte halten und wie sie die Gefühlslage des Wildlings einschätzen. Ist sie glücklich/unglücklich?

Ein Psychiater versucht, gemeinsam mit seiner Frau das Mädchen zu resozialisieren und in die Gesellschaft einzugliedern. Auf vier weiteren Doppelseiten beschreibt der Wildfang die Zustände im Haus der Menschen und zieht Vergleiche. Nun können Sie mit den Kindern ebenfalls Vergleiche ziehen: Macht es mehr Spaß mit Füchsen oder mit Kuscheltieren zu spielen? Isst man lieber mit den Händen oder mit dem Besteck?

Versuchen Sie jedes Kind zu Wort kommen zu lassen.

Am Ende verwandelt sich das ganze Haus in ein Chaos und das Mädchen entflieht zurück in den Wald. Die Zivilisation wird grau und trist dargestellt, während die Natur in satten Farben erblüht. Nun stellt sich die Frage, wo sich die Kinder lieber aufhalten: Im Park, auf der Wiese, im Kindergarten, im Haus oder auf dem Spielplatz? Spielen sie lieber auf natürlichem Boden oder auf Asphalt? Wo dürfen sie auch ein Wildling sein? Wollen sie das überhaupt? Sind sie naturverbunden und können sie sich ebenfalls ein Leben im Wald bei den Tieren vorstellen?

Bibliografische Angaben:

Zielgruppe: ab 4 Jahren
Genre: Bilderbuch
Umfang: 40 Seiten
Verlag: FISCHER Sauerländer
Jahr: 2015
Themen: Natur, Gesellschaft, Erziehung

Redakteur: David Kräker

Add your thoughts

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert