Gerda Muller: Was war hier bloß los? Ein geheimnisvoller Spaziergang
Zum Buch:
Nur einen Satz enthält das Buch: „Geh den Spuren nach!“ Vom Bett im Kinderzimmer führen Spuren ins Bad, dann zum Stuhl mit den Kleidungsstücken. Die Reise geht weiter zum Frühstückstisch, danach hinaus in die winterliche Kälte. Eine zweite Spur gesellt sich dazu. Ist das etwa ein Hund? Auf den folgenden Seiten kann man den verschiedenen Spuren im Schnee folgen, überlegen, was die Figuren wohl tun, was sie erleben und wem sie begegnen. Erst ganz am Ende des Buches entdeckt man die Charaktere der Geschichte: einen kleinen Jungen mit seinem Hund.
Zum Vorlesen:
Dieses Buch wirkt durch seine Bilder. Texte sind nicht notwendig, um die Geschichte zu verstehen. Dadurch eignet es sich besonders zur Arbeit mit Kindern, die das Deutsche noch nicht gut beherrschen. Sie können anhand der Bilder Alltags–situationen entdecken, einfache Begriffe wie Tisch, Stuhl, Vogel oder Stiefel erlernen. Man kann mit den Kindern rätseln, was die Figuren als nächstes erleben und eine ganz eigene Geschichte daraus entstehen lassen.
Man kann zum Beispiel Fotos mit Spuren von verschiedenen Tieren vorbereiten: Vogel, Fuchs, Wildschwein, Pferd, Maus usw. Die Kinder raten, wem diese Spuren gehören. Oder man experimentiert mit Fingerfarben und stellt mit den Kindern Abdrücke von Händen oder Füßen auf weißem Papier her. Ein Memoryspiel mit ähnlichen Alltagsmotiven hilft den Kindern, die neuen Begriffe besser zu behalten. Wenn die Kinder schon mehr Sprachkenntnis haben, können sie erzählen, wie ihr Tag abläuft: Welche Aufgaben erledigen sie im Bad? Was ziehen sie gern an? Was essen sie zum Frühstück usw.
Auf den Vorsatzblättern sieht man den Jungen und den Hund bei ihren verschiedenen Beschäftigungen. Hier kann man die Kinder fragen, was der Junge und der Hund jeweils tun und an welche Stelle der Geschichte jedes einzelne Bild gehört.
Bibliografische Angaben:
Zielgruppe: ab 3 Jahren
Genre: Bilderbuch
Umfang: 40 Seiten
Verlag: Moritz
Jahr: 2016 (8. Auf.)
Themen: Alltag, Winter