Bücher-Flohmarkt am 3. Advent

Was macht man mit einer Bibliothek, die nicht mehr gebraucht wird? Weil LeseLust Leipzig e.V. seine über die Jahre aufgebaute Vereinsbibliothek bis auf einen Grundbestand auflöst, haben wir verschiedene Ideen entwickelt, unsere Bücher sinnvoll zu verteilen. So wurde eine Schulbibliothek mit Erstleser-Büchern versorgt und ein Buch-Adventskalender in einer 3. Klasse an der Grundschule am Grünen Gleis bestückt. Außerdem konnten sich unsere Vorlesepat:innen zur Weihnachtsfeier Bücher aussuchen und für ihre Vorlesetätigkeit mitnehmen.

Mit einer Auswahl an Büchern bestückten wir dann am dritten Advent einen Stand beim Indoor-Flohmarkt der Kawi-Kids in der August-Bebel-Straße. Während der drei Stunden Flohmarkt fanden circa 55 Bücher ein neues Zuhause. Besonders schön waren die Gespräche und die Reaktionen der Menschen auf unseren Stand. Von „An Büchern können wir nicht vorbei gehen“ über „Oh, das kenn ich noch aus meiner Kindheit“ („Geschichten vom Franz“) bis „Haben Sie auch etwas modernes?“ reichten die Kommentare. Viele kannten unseren Verein und sprachen uns auf das LeseLust LOKAL oder unser Vorlesefestival „LeseLust im August“ an. Und mindestens eine Interessentin, die Vorlesepatin werden möchte, ließ sich von uns den Termin für den nächsten Grundlagenworkshop geben.

Um 111 EUR Spenden und eine gute Erfahrung reicher gingen wir an diesem Tag nach Hause. Und da die Bücherstapel des Vereins zwar nun etwas kleiner geworden, aber noch lange nicht verschwunden sind, werden wir zukünftig sicherlich weitere Flohmärkte besuchen.

 

Redaktion: Sina Köhler und Andrea Rübsam

Add your thoughts

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert