Martin Klein: Rita das Raubschaf
Zum Buch:
Das ist schon öde, wenn man die große weite Welt als Freibeuter erobern will, aber mit seiner ganzen Schaffamilie auf einem Deich lebt, die sich nur fürs grüne Gras interessiert. Rita träumt davon, Pirat zu sein, die Karibik, Australien und Südamerika zu erkunden. In ihrer Familie erhält sie für diesen Plan jedoch wenig Zustimmung.
In der nahegelegenen Stadt wohnt ein Rosettenmeerschwein namens Ruth. Auch sie träumt davon, als Raubmeerschwein die Weltmeere unsicher zu machen. Eines Tages kann sie entfliehen und trifft auf dem Deich auf Rita. Die beiden hecken gemeinsam Pläne aus, wie ihr Traum vom Piratenleben Wirklichkeit werden kann. Dafür müssen sie einige Abenteuer überstehen, bevor es hinaus auf die weite See geht. Seien Sie gespannt: Das Buch enthält eine überraschende Wendung.
Zum Vorlesen:
Viele Kinder lieben Piratengeschichten und Abenteuer. Rita und Ruth haben unglaubliche Ideen, die Dialoge sind lustig geschrieben. Je nachdem, wie viel Zeit zum Vorlesen eingeplant ist, kann man Auszüge aus dem Buch vorlesen oder die Lesung auf mehrere Male aufteilen. Als Einstieg können Sie die Kinder fragen, was sie sich unter einem Piraten vorstellen, welche Piraten sie kennen, welche Eigenschaften sie haben (sollten) oder ob die Kinder schon einmal davon geträumt haben, ein Freibeuter zu sein. Sie können sich auch als Pirat verkleiden (Augenbinde, schwarzer Hut usw.).
Im Anschluss an die Geschichte können Sie beispielsweise mit den Kindern basteln: eine Piratenverkleidung oder ein Miniaturfloß aus Naturmaterialien. Wenn Sie musikalisch sind, können Sie mit den Kindern singen und tanzen, z. B. zum Lied „Der Pirat“ von Volker Rosin: https://www.youtube.com/watch?v=qLVbKgsmNcI.
Der Dreh des Piratenfilms spielt eine wichtige Rolle am Ende des Buchs. Sie könnten mit den Kindern überlegen, welche Abenteuer Rita und Ruth in dem Film erleben und einige Szenen mit den Kindern nachspielen. Es gibt Kameraleute, einen Regisseur, die verschiedenen Schauspieler usw. Jedes Kind erhält eine eigene Rolle.
Bibliografische Angaben:
Zielgruppe: ab 6 Jahren
Genre: Erzählung
Umfang: 88 Seiten
Verlag: Tulipan Verlag
Jahr: 2009
Themen: Piraten, Abenteuer, Anderssein
Redakteurin: Diana Bergmann