Zum Buch:
Oliver hat das Gefühl etwas anders zu sein als alle anderen. Das macht ihm jedoch nichts aus. In seiner eigenen phantasievollen Welt mit seinen kleinen Handpuppen- und Spielzeugfreunden ist er glücklich. Sie erleben gemeinsam gefährliche Abenteuer und große Entdeckungsreisen. Die Couch wird zu einer Brücke umfunktioniert, das Goldfischglas zu einem Haifischbecken und im Sandkasten graben sich die Freunde sogar bis an das andere Ende der Welt.
Als Oliver ihnen jedoch auf dem Flügel vorspielt, klatscht niemand von seinen kleinen Freunden Beifall und er wird etwas nachdenklich. Am nächsten Tag fliegt sein Ball beim Spielen weit in den Wald. Und Oliver wäre nicht Oliver, wenn er die Gelegenheit für dieses Abenteuer nicht nutzen würde. Er schnappt sich seine Freunde und sie kämpfen sich gemeinsam durch einen dichten Wald und die reissenden Wasserströme!
Was sie am Ende ihres Abenteuer finden, ist der Anfang einer großen Freundschaft.
Zum Vorlesen:
„Anderssein“ ist ein Thema, mit dem Kinder oft in Berührung kommen. Sie haben zwar keine Vorurteile, aber sicherlich viele Fragen. Dieses Buch könnten Sie nutzen, um mit den Kindern dieses Thema auszudiskutieren und sie für zukünftige Konfrontationen zu sensibilisieren.
Sicherlich würde es den Kindern großen Spaß machen zu der Vorlesestunde ein eigenes Spielzeug mitzubringen oder einen Freund vorzustellen. Sie könnten auch eine Handpuppe oder ein Plüschtier mitbringen. Es würde sich anbieten ein Gespräch über Freundschaft zu beginnen.
Birgitta Sifs Illustrationen bieten viel Raum zum Entdecken. Es könnte beim Vorlesen passieren, dass die Kinder sich beim Betrachten der Bilder von der Geschichte ablenken lassen, dann können Sie die Gelegenheit nutzen, ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit ihren Zuhörern eventuell ein eigenes Abenteuer ausspinnen.
Bibliografische Angaben:
Zielgruppe: ab 4 Jahre
Genre: Bilderbuch
Umfang: 32 Seiten
Verlag: Aladin Verlag, März 2013
Themen: Anderssein, Einsamkeit, Freundschaft
Redakteurin: Katharina Wilhelm (literaturteam@leselustleipzig.de)