Sebastian Meschenmoser: Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück
Zum Buch:
Es ist Frühling! Herr Eichhorn genießt die Sonne und die blühende Flora in vollen Zügen. Doch sein Freund, der Igel, hat ein Problem: er ist über beide kleinen Igelöhrchen verliebt… Herr Eichhorn ist nie um eine tolle Idee
verlegen und eins ja wohl klar: nur Helden erobern Herzen! Und so probieren die beiden die verrücktesten Kostüme, die sie der Natur entlocken können. So ausgerüstet marschieren die beiden los, die Welt zu erobern oder doch zumindest einen Gegner zu besiegen. Das jedoch ist nicht so einfach, wie es sich anhört, denn die meisten kleinen Waldbewohner suchen sofort das Weite. Die größte Überraschung bereitet das Igelweibchen… Nicht nur die entzückende Geschichte, sondern vor allem die für Meschenmoser typischen wunderbaren Zeichnungen sind einfach nur zum Verlieben! Die Liebe zum Detail und das verblüffende Ende machen dieses Bilderbuch zu einem Muss in frühlingshaften Vorlesestunden.
Zum Vorlesen:
Meschenmosers Bücher müssen aus der Nähe betrachtet werden. Daher wäre es am schönsten, das Buch mit einer kleinen Gruppe von Kindern gemeinsam zu betrachten.
Die verrückten Verkleidungen der beiden Waldbewohnern laden dazu ein, auch mit den Kindern zusammen diverse Materialien zu einer „Ritterrüstung“ oder schönen Kleidern umzufunktionieren.
Und danach kann gespielt werden… Viel Spaß!
Bibliografische Angaben:
Zielgruppe: ab 5 Jahren
Genre: Bilderbuch
Verlag: Esslinger Verlag
Jahr: 2009
Umfang: 64 Seiten
Redakteurin: Anne Salzwedel