Rebecca Young (Text) & Sue de Gennaro (Illustrationen): Kim Knöpfchen
Zum Buch:
Kim sammelt für sein Leben gern. Während andere Kinder spielen und sich Geheimnisse erzählen, ist Kim auf der Suche nach Knöpfen. Denn wenn man nach ihnen Ausschau hält, findet man eine ganze Menge davon! Kims Oma näht alle Knöpfe an seinen Lieblingspullover. Bald wird er von Menschen angesprochen, die
ihre Knöpfe von Kleidungsstücken verloren haben. Und tatsächlich kann Kim ihnen mit Freude ihre Knöpfe zurückgeben. Es spricht sich herum und bald kommen alle, um auf Kims Pullover ihre verlorenen Knöpfe zu suchen. Eines Tages sind alle Knöpfe
wieder vergeben. Was soll Kim jetzt sammeln? Er macht sich auf die Suche und stellt fest, wie erstaunlich einfach es ist, viele Freunde zu finden, wenn man nach ihnen Ausschau hält.
Zum Vorlesen:
Kim ist zwar ein fröhlicher und freundlicher Junge, macht sich aber lieber allein auf die Suche nach Knöpfen. Der Grund dafür wird dem Leser nicht offenbart. Es bleibt jedoch Raum für Vermutungen, die man beim Vorlesen mit dem Kindern zusammen anstellen kann. Vielleicht ist Kim einfach zu schüchtern, um auf die anderen Kinder
zuzugehen? Dafür spricht, dass er erst, als er von allen Seiten wegen der Knöpfe angesprochen wird, auftaut und beschließt, mit den anderen Kindern Freundschaft zu schließen.
Zur Einleitung in die Vorlesestunde können Sie die Kinder fragen, ob es etwas gibt, das sie sammeln oder das andere Leute, die sie kennen, vielleicht sammeln. Oder Sie verraten ihnen, was Sie möglicherweise selbst sammeln.
Weitere Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich, wenn Sie die Kinder vorher bitten, einzelne Knöpfe mitzubringen. Als Vorleser/in kann man selbst dann zur Vorlesestunde ein Kleidungsstück mit losem Knopf tragen und den dazugehörigen Knopf mitbringen. Sammeln Sie die Knöpfe aller Kinder in einem Behälter und verstecken Sie Ihren unauffällig ebenfalls darin. Anschließend weisen Sie die Kinder darauf hin, dass man einen Knopf verloren hat, und schlägt vor, zusammen danach in dem Knopfbehälter zu suchen. Alternativ können Sie auch einen Wollfaden mitbringen, jedes Kind seinen Knopf darauf auffädeln lassen und schon hat jedes Kind eine Knopfkette. Vielleicht erkennt ja jemand, den verloren geglaubten Knopf wieder?
Bibliografische Angaben:
Zielgruppe: ab 4 Jahre
Genre: Bilderbuch
Umfang: 40 Seiten
Verlag: Lappan Verlag, 2012
Themen: Sammeln als Hobby, Freude machen, Freunde finden, Anderssein, Hilfsbereitschaft
Redakteurin: Katharina Wilhelm (literaturteam@leselustleipzig.de)